top of page
Foto_Pusteblume_beschnitten_gespiegelt2.jpg

Achtsam leben: MBSR & Achtsamkeit
für Privatpersonen

MBSR ist ein klar strukturierter Weg, um in die Achtsamkeit zu finden. Das 8-Wochen-Programm führt Dich in die wichtigsten Achtsamkeitsübungen ein und hilft Dir dabei, mit schwierigen Situationen (Stress, belastende Gefühle, Schmerzen) besser umzugehen. Mehr noch: Wer sich mit Leidenschaft darauf einlässt (und der Achtsamkeit eine Chance gibt), wächst nach und nach in ein neues Sein, also eine neue Art und Weise zu leben. 

Natur entdecken

Achtsamkeit

Eine besondere Art und Weise, in der Welt zu sein

Achtsamkeit ist eine Seinsweise

Präsent im Augenblick, ganz gegenwärtig sein

Achtsamkeit ist keine Methode, sondern eine Seinsweise: eine Art und Weise, in der Welt zu sein. Eine ganz natürliche Seinsweise, die wir als Kinder noch von selbst lebten, etwa wenn wir gebannt die Staubfäden im Sonnenlicht beobachteten. In jenen Augenblicken waren wir ganz achtsam: einfach nur da, absichtslos im Moment verweilend, hochgradig aufmerksam für das, was ist.  

Achtsamkeit lässt uns regenerieren

Loslassen, Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen & heil werden

Die achtsame Seinsweise ist so heilsam für uns, weil wir loslassen und auf natürliche Weise regenerieren. Doch im Lauf des Lebens geht sie uns ein Stückweit verloren. Das liegt daran, dass im Alltag so viel von uns verlangt wird, dass so viele Seiten an uns zerren und wir uns abmühen, allem gerecht zu werden – mit der Folge, dass wir immerzu getrieben sind, innerlich gehetzt, und nicht mehr in die innere Ruhe finden. So kommt es, dass nach und nach jener Teil von uns verkümmert, der uns auf natürliche Weise zentriert, immer wieder aufs Neue regenerieren und heilsein lässt.

Achtsamkeit bedeutet Fülle

Im Körper zuhause sein, mit allen Sinnen erleben, Sinn finden

Wer gestresst ist, verliert den unmittelbaren Kontakt zu seinem Körper. Man nimmt den eigenen Körper nicht mehr umfassend wahr, übergeht seine Bedürfnisse, fühlt sich in ihm weniger zuhause. Dieser Körperverlust bedeutet einen Verlust an Sinnlichkeit. Weil unsere Aufmerksamkeit zu sehr auf Probleme fixiert ist, auf all die Aufgaben, die noch zu erledigen sind, entgeht uns vieles an der körperlich-sinnlichen Erfahrung, an uns selbst. Wir verpassen einen wesentlichen Teil unseres Lebens. Achtsamkeit steuert hier gegen. Sie führt uns zurück in unseren Körper, wieder tief hinein in unsere Sinne, in die Fülle des Erlebens. Sind unsere Sinne "voll", trägt das auch bei zu einem sinn-vollen Leben.

Hintergrund_grün.jpg
Thich Nhat Hanh

"Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn die Achtsamkeit etwas Schmerzvolles berührt, so wandelt sie es um und heilt es."

Thich Nhat Hanh, Achtsamkeitslehrer

MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

MBSR ist ein klar strukturierter Weg, der einem innerhalb von acht Wochen hilft, in die Achtsamkeit zu finden und dadurch Stress besser zu bewältigen.

Der 8-Wochen-Kurs

MBSR ist ein 8-Wochen-Kurs, den Prof. Jon Kabat-Zinn 1979 an der Universität von Massachusetts (USA) entwickelte. Die acht Kurstermine führen in die Praxis der Achtsamkeit ein, vermitteln Grundlagen der Meditation und behandeln Themen, die zentral sind für Stressbewältigung (u.a. Wahrnehmung, Kommunikation & Selbstfürsorge). Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern zu helfen, dass sie mit belastenden Situationen (u.a. Stress) besser klarkommen und zu ihrem inneren Gleichgewicht zurückfinden. Die Wirksamkeit des Kurses haben Studien vielfach belegt.

Achtsamkeitspraxis

Du lernst den Bodyscan, die Atemmeditation, die ausführliche Achtsamkeitsmeditation, achtsame Körperarbeit (MBSR-Yoga), die Stopp-Methode, die in schwierigen Situationen hilft – und natürlich, wie Du Achtsamkeit im Alltag leben kannst. 

Für wen MBSR geeignet ist

Für alle, die zurückfinden wollen zu innerer Ruhe, die das Gefühl loswerden wollen, den Dingen ohnmächtig ausgeliefert zu sein. Für all jene, die nach einer fundierten Einführung in die Achtsamkeit und Meditation suchen.

Was Dir der Kurs bringt

Du gewinnst im Kurs Einsicht in Deine Stressdynamik und lernst Möglichkeiten kennen, wie Du diese durchbrichst. Dadurch ist Dir im Alltag wieder mehr Selbstkontrolle möglich. Zugleich führt die Achtsamkeitspraxis zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit & Zufriedenheit im Leben.

 

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen: MBSR

  • hilft effektiv bei der Stressbewältigung

  • verringert Stress-Symptome (körperlich und mental)

  • führt zu mehr innere Ruhe, Entspannung & Gelassenheit

  • beugt einem Burn-out vor 

Der Kurs auf einen Blick
  • 8 Termine (je 2,5-3 Stunden).

  • mitsamt Achtsamkeitstag (intensiver Übungstag, 10-16 Uhr)

  • kleine Gruppengröße (max. 10-12 Teilnehmer)

  • hilfreicher Austausch untereinander

  • individuelle Beratung (Vor- und Nachgespräch)

  • Kursunterlagen, Audioanleitungen

  • Kursgebühr 390 Euro

  • plus: wöchentliche Gruppen-Übungsstunde

  • plus: 50 min Einzelcoaching während Kurs (Wert: 75 Euro)

 

Die letzten beiden Punkte gehen über den Original-8-Wochen-Kurs hinaus und sind ein zusätzliches Angebot, das ohne Mehrkosten in der Kursgebühr enthalten ist und auf Wunsch wahrgenommen werden kann. Die Zusatzangebote vertiefen die Kurserfahrung und damit den Kurserfolg.

Ruf doch einfach mal an...
  • ​Kostenloses Vor-/Beratungsgespräch mit Andreas unter Telefon (0157) 390 70 439. Einfach anrufen...

  • Oder Du schreibst eine kurze Mail an info@mbsr-akademie.de, damit wir einen Telefontermin vereinbaren.

Jon Kabat-Zinn

"Du kannst die Welle nicht aufhalten. Aber Du kannst lernen, auf ihr zu surfen."

Prof. Jon Kabat-Zinn, MBSR-Begründer

Hintergrund_grün.jpg

Die nächsten Kurse

MBSR-Info-Abend (gratis)
Samstag, 18. Mai 2024, 19-20 Uhr, Zoom 

An diesem Info-Abend erfährst Du alles Wichtige über den MBSR-Kurs. Offene Fragen werden geklärt.

MBSR-Kurs (Original-8-Wochen-Programm)
Start: 2. Juni 2024, sonntags, 18.30-21 Uhr, Zoom

Der Original-8-Wochen-Kurs mit Achtsamkeitstag. 

Der perfekte Einstieg in die Welt der Achtsamkeit.

bottom of page